Mutterkühe


Mutterkuhhaltung

Auf dem Eschenhof werden Limousin Mutterkühe gehalten. Es leben 70 Mutterkühe mit ihren Kälbern und 1 Stier zusammen. Weiter haben wir noch 30 Swissprimbeef und 10 Aufzuchtrinder bei uns auf dem Eschenhof.

Wir sind Mitglied von Mutterkuh Schweiz und zertifizierter Natura-Beef Betrieb.  

 

Laufstall

Unser Laufstall mit grosszügiger Tiefstreuliegefläche und integriertem Laufhof entspricht den neusten Anforderungen an das Tierschutzgesetz und lässt das artspezifische Verhalten unserer Kälber, Rinder und Kühe zu.

Unsere Rinder verbringen die Vegetationsperiode mehrheitlich auf der Weide. Bei sehr schlechtem Wetter oder grosser Hitze bevorzugen sie jedoch den schützenden Stall.

 

Vermarktung

Ein grosser Teil unserer Natura Beef gehen in die Dorfeigene Metzgerei Willimann in Dagmersellen. Dort wird es als Dagmerseller Rind verkauft.

Die übrigen Natura Beef verkaufen wir über die Vianco an die Coop.